Asperger Syndrom

Kinder mit Asperger Syndrom können sich zwar sprachlich ausdrücken, tun sich aber dennoch oft schwer im Kontakt mit Gleichaltrigen. Die intuitive Fähigkeit, Gefühle und soziale Situationen zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren, fehlt ihnen oft.

Meist spielen sie lieber alleine oder mit Erwachsenen. Immer wieder brauchen sie eine „soziale Pause“. Im Spiel mit anderen Kindern fallen sie oft durch eine besondere Selbstbestimmtheit oder soziale Ungeschicktheit auf. Dazu können auch sprachliche Besonderheiten wie eine gestelzte Wortwahl, eine auffällige Sprachmelodie oder die Fixierung auf bestimmte Themen beitragen.

Viele Asperger-Autisten entwickeln Spezialinteressen (wie Automarken, Wetterkarten etc.), bei denen sie erstaunliche Fähigkeiten zeigen. Für andere Themen zum Beispiel in der Schule sind sie dagegen unter Umständen nur schwer zu motivieren.

Im alltagspraktischen Bereich haben viele Kinder mit Asperger Syndrom Probleme. Motorisch sind sie oft ungeschickt und vermeiden von daher sportliche Aktivitäten. So geraten sie oft in Außenseiterpositionen und werden zur Zielscheibe von Hänseleien und Spott.

Das Asperger-Syndrom gibt es in vielen Ausprägungen, es ist allerdings nicht ein grundsätzlich „leichter Autismus“.